Berater*in werden

 

Unsere konkrete Arbeit besteht in der Informierung und Begleitung der Betroffenen während des behördlichen Verfahrens und der damit einhergehenden Aufklärung über die jeweiligen persönlichen Rechte und Pflichten.

Ein FAQ und Informationen zum Ausbildungsverlauf findet ihr weiter unten.

 

 

Ausbildungsprogramm im Sommersemester 2024

Hallo ihr Lieben!
Wir starten im Sommersemester wieder unseren Ausbildungszyklus 2024/25 und wir würden uns sehr freuen dich dort zu sehen!
Du brauchst keinerlei juristische Vorkenntnisse, um mitzumachen. Die Ausbildung richtet sich explizit an alle. Du musst weder an der Uni eingeschrieben sein, noch Jura studieren. Diese Ausbildung soll euch alles an die Hand geben, um Geflohene zu Ihrem Asylverfahren zu beraten.
Dieses Jahr wird leider keine Klausur angeboten werden und damit auch keine Anrechnung für Bachelor-Studiengänge möglich sein. Da wir alles ehrenamtlich stemmen müssen, war das leider nicht mehr möglich.
Alle Veranstaltungen werden auf deutsch gehalten.

Ausbildungsablauf im Sommersemester 2024

Die Ausbildung im Sommersemester wird aus einem Tutorium bestehen (Donnerstag 17.00-19.00 im Raum 402 im Seminargebäude, Universitätsstraße 1).

Wann und wo?:

Donnerstag 17-19 Uhr in R 402 (Seminargebäude, Universitätsstraße 1) - Tutorium (ab 04.04.)

Wenn du statt in der Beratung oder zusätzlich zur Beratung in der Vereinsarbeit der Refugee Law Clinic Leipzig aktiv werden willst, bist du sehr herzlich zu unserem offenen Plenum am 09.04.2024 ab 19 Uhr in der Planke eingeladen.

Ausbildung im Wintersemester 2023/24


Liebe Alle,

der Ausbildungsplan für das kommende Wintersemester steht fest und ist hier im Kasten zum Download hinterlegt:

Wie jedes Wintersemester finden, anknüpfend an die Ausbildung im Sommersemester, wöchentliche Vertiefungsveranstaltungen mit wechselnden Referent*innen statt.

Die Veranstaltungen werden montags von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr im Raum 3.21 in der Juristenfakultät, Burgstraße 21, stattfinden.

Los geht es mit unserer Einführungsveranstaltung am 09.10.2023! Wir freuen uns auf euch!

Die Vertiefungsveranstaltungen knüpfen zum Teil an das Tutorium im Sommersemester an. Es ist daher von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig, dass ihr die Veranstaltungen im Sommersemester schon besucht habt.

Bislang sind die Veranstaltungen in Präsenz geplant, voraussichtlich wird es wieder möglich sein auch online an den Veranstaltungen teilzunehmen. Der Zoom Link wird vor der ersten Veranstaltung über den Mailverteiler bekannt gegeben.

Bei Fragen zum Ausbildungsprogramm schaut mal in unseren FAQ unten auf dieser Seite.

Mit Vorfreude,

Eure RLCL


Ausbildungsprogramm im Sommersemester 2023

Liebe Alle,

es geht los mit dem Ausbildungszyklus 2023/24!


Auftaktveranstaltung
Du hast Interesse an der Ausbildung zur Rechtsberater*in bei der RLC? Du möchtest das deutsche Asyl- und Aufenthaltsrecht besser verstehen und dir in Rahmen deines Studiums anrechnen? Du hast schon praktische Erfahrung, möchtest dir aber mehr theoretisches Wissen aneignen? Oder du weiß noch gar nicht so genau und möchtest uns erstmal kennenlernen und mehr über die RLC wissen? Dann bist du sehr herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung zum Ausbildungszyklus 2023/24 bei der RLCL im SoSe 2023 eingeladen!

Wann? 03.04.2023, 17:00-19:00
Wo? HS 11 (Hauptcampus Augustusplatz)

Ausbildungsablauf im Sommersemester 2023

Die Ausbildung im Sommersemester wird aus zwei Tutorien bestehen (Mittwoch 17.00-19.00 für Teilnehmende ohne juristische Vorkenntnisse; Donnerstag 17.00-19.00 für Teilnehmende mit juristischen Vorkenntnissen) bestehen. Per Mail könnt ihr euch euch bereits jetzt für die Teilnahme an den Tutorien anmelden und erhaltet von uns weitere Informationen und Zugang zu unserem Moodle-Kurs.

Wann und wo?:

Mittwochs 17-19 Uhr in R 3.21 (Juristische Fakultät - Burgstr. 21) - Tutorium für Teilnehmer ohne juristische Vorkenntnisse

Donnerstags 17-19 Uhr in R 3.21 (Juristische Fakultät - Burgstr. 21) - Tutorium für Teilnehmer mit juristischen Vorkenntnisse

ACHTUNG: am 12.04. und 01.06. finden die Tutorien in R 4.19 (Juristische Fakultät - Burgstr. 21) statt!

Es wird auch möglich sein online an den Tutorien teilzunehmen. Der Zoom Link wird vor der ersten Veranstaltung über den Mailverteiler bekannt gegeben.

Bei Fragen zum Ausbildungsprogramm schaut mal in unseren FAQ unten auf dieser Seite. Zur Aufnahme auf den Ausbildungsmailverteiler und auch bei sonstigen Fragen schreibt uns gerne eine Mail.

Wir freuen uns auf euch!

Eure RLCL

 

 

FAQ: Häufig gestellte Fragen rund um die Ausbildung

  • Für die Teilnahme bedarf es grundsätzlich keiner gesonderten Anmeldung. Interessierte können einfach hingehen und mitmachen. Das Tutorium findet (meist) hybrid statt (siehe weiter unten im FAQ). Die Zugangsdaten für die Videokonferenzräume werden über den Ausbildungsverteiler des jeweiligen Semesters geschickt.

  • Alle Termine und Ausbildungspläne werden auf dieser Seite rechtzeitig veröffentlicht.

  • Die Materialien zum Tutorium im Sommersemester sowie zu den Vertiefungsveranstaltungen im Wintersemester werden auf dieser Seite verlinkt (grüner Button: Materialien zum Tutorium SoSe oder WiSe Vertiefungsveranstaltungen).

  • Nein, die Teilnahme ist an keine Voraussetzungen gebunden. Insbesondere ist es nicht erforderlich Studentin der Rechtswissenschaft zu sein. Vorerfahrungen im Bereich Asyl- und Aufenthaltsrecht sind nützlich, aber nicht erforderlich. Jede*r Interessierte kann kostenlos teilnehmen. Weitere Daten von euch benötigen wir nicht.

  • Unser Ausbildungszyklus sieht einen Einstieg im Sommersemester vor. Im Tutorium werden die theoretischen Grundlagen für die spätere Beratungstätigkeit gelegt. Dabei werden sowohl Kenntnisse im materiellen Asyl- und Aufenthaltsrecht als auch im allg. Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrecht vermittelt.

    Im Wintersemester finden die Vertiefungsveranstaltungen statt, die von wechselnden Referent*innen gehalten werden und neben vertieften Kenntnissen des Rechts auch Einblicke in die Praxis geben.

    Ein Einstieg im Sommersemester ist zu empfehlen, allerdings nicht zwingend erforderlich. Das “theorielastigere” Sommersemester kann unproblematisch nachgeholt werden. Vorkenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht erleichtern allerdings den Einstieg im Wintersemester.

  • Nein, zum Absolvieren der Beratungsausbildung ist lediglich eine halbwegs regelmäßig Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen erforderlich. Eine Klausur wird nicht gestellt.

  • Angedacht ist ein Einstieg in die Beratung nach Absolvieren beider Ausbildungssemster. Interessierte können jedoch gerne auch schon während der Ausbildung als Hospitierende zur Beratung kommen. Um den Überblick zu behalten, bitten wir um Anmeldung per Mail. Begrüßenswert ist es, wenn Interessierte vor der ersten Hospitation zu einem Beratungsplenum kommen, um einen Einblick zu gewinnen, wie wir arbeiten.
    Generell empfehlen wir eine Hospitation nach Absolvieren eines Ausbildungsemesters und parallel zu den praxisorientierten Vertiefungsveranstaltungen.

  • Ob die Veranstaltunge hybrid stattfinden können, hängt von den jeweiligen Dozent*innen und der Raumausstattung ab, die wir zur Verfügung haben. Kurz bevor die Ausbildung losgeht, wird bekannt gegeben, ob und ggf. über welche Plattform die Veranstaltung hybrid stattfindet. Die Bekanntgabe erfolgt auf dieser Seite bei den Informationen über die jeweilige Ausbildungsrunde und über den Ausbildungsverteiler.

  • Ja, ein Einstieg in die Ausbildung ist jederzeit möglich und bedarf keiner Nachfrage oder Anmeldung.

  • Die Ausbildung richtet sich an alle Interessierten, die Kenntnisse im Asyl- und Aufenthaltsrecht erlangen oder vertiefe möchten, um Geflohene zu Ihrem Asylverfahren zu beraten. Es ist keine Voraussetzung für die Teilnahme nach Abschluss der Ausbildung in der RLC(L) ehrenamtlich tätig zu werden.

  • Für die Aufnahme in den Verteiler schreibt bitte kurz vor oder zu Semesterbeginn eine eine Mail an ausbildung(at)rlc-leipzig.de.


 

Ausbildungsverlauf

1.Praxisorientiertes Tutorium im Sommersemester
Fallbesprechung mit den nötigen Kenntnissen des Verwaltungs- und Verwaltungsprozessrechts für die Beratungspraxis.

2. Vertiefungsveranstaltungen zu den Relevanten Themen des Asylrechts im Wintersemester
Insgesamt 14 Vertiefungsveranstaltungen geben einen tieferen Einblick in die Materie.

3. Hospitation bei Beratung von RLCL oder kooperierenden Initiativen
Parallel zu den Vertiefungsveranstaltungen berätst du Geflüchtete als Co-Beratende.

4. Beginn der Arbeit als ehrenamtliche Rechtsberatende für Asyl- und Aufenthaltsrecht                                                                           
Du berätst Geflüchtete eigenständig in einer der Leipziger Initiativen oder direkt bei der RLCL.

Weiterbildung durch Workshops und Vertiefungsveranstaltungen
Intensive Bearbeitung der relevantesten Thema sowie Supervisionsangebote.


 

Hier findet ihr Details zum Kompetenztraining für Sprachmittler*innen.

Mitmachen oder Spenden? Danke!